Aufgrund der besonderen Lage unserer Schule ist der Wassersport fester Bestandteil des Unterrichts. Im Rahmen von Wahlprojekten, AG´s und Grundkursen können die Sportarten Segeln und Rudern gewählt werden. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene lernen gemeinsam. Davon profitieren alle Teilnehmer.

„Gute Segler sind meist auch gute Schüler“, wie hier auf Scharfenberg zu sehen ist. Selbstorganisation, konzentriertes Arbeiten und eine schnelle Auffassungsgabe – das sind alles Dinge, die ein Segler braucht, um ein Boot sicher und gut zu beherrschen. Diese eigenschaften helfen auch beim Lernen und spiegeln sich dann auch in den Noten auf dem Zeugnis wieder.

Im Unterricht werden alle Aspekte des Segelsports angeschnitten, vom Aufbau eines Bootes bis zur Seemannschaft, also dem fachlich korrektem und kameradschaftlich einwandfreien Verhalten auf See. Über den Winter lernen die Schüler zudem handwerkliche Fähigkeiten, wenn an den Booten gearbeitet wird. Hierzu gehören zum Beispiel das Schleifen und Lackieren, sowie das Austauschen von angefaulten Fallen und Schoten.

Wir befassen uns auf Scharfenberg auch mit leistungsorientiertem Rudern, dass das Ziel verfolgt, eine reguläre Rudermannschaft aufzubauen, die wir personell ab Klasse 7 sondieren. Spätestens in Klassenstufe 9 werden die Schülerinnen und Schüler leistungsdiagnostisch in homogene Rudermannschaften eingeteilt und nehmen an Schülerregatten teil. Ab dem Schuljahr 2018/-19 können die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Grundkurses den Rudersport fortführen und letztlich, in Kombination mit dem Grundkurs Sporttheorie, ihre Abiturprüfung im Rudern absolvieren.

Die Unterrichtszeiten sind saisonal unterteilt:

Sommer: Ausschließlich Outdoorsport und grundsätzlich auf dem Wasser! Nur bei Blitzen, Tornados oder Meteoritenschauern gehen wir in den Kraftraum oder die Turnhalle. Wir rudern aktuell mit Doppelvierern, haben vier Gigboote aus Holz und besitzen seit Januar 2017 zwei weitere Boote aus Kevlar (Kohlefaser).

Zur Abwechslung werden die Ruderboote gelegentlich auch durch Einer-Kajaks begleitet. Wir streben an, dass die Schülerinnen und Schüler ein grundlegendes Verständnis für das Bewegen auf dem Wasser entwickeln und die unterschiedlichen Bewegungsformen zwischen Rudern und Paddeln kennenlernen.

Winter: Ruderspezifische Fitness im Kraftraum der Schulfarm Insel Scharfenberg. Dazu arbeiten wir zum großen Teil an Ruderergometern. Diese dienen zum einen dazu, möglichst leistungshomogene Ruderteams aufzustellen und zum anderen, die antrainierte Leistungsfähigkeit der Sommersaison im Winter zu erhalten und auszubauen.

Für das Kraftausdauertraining stehen uns eine Flachbank zum klassischen Bankdrücken, ein Rückenzug, ein Beinstrecker und ein Beinbeuger zur Verfügung. Muskeln sind für die Bewegung da, nicht zum Angeben! Darum fordern und fördern wir beim Krafttraining eine gesundheitsorientierte Fitness!